Download Antagonismen der Obsoleszenz: Schneller, besser, neuer: by Frank Wilkens PDF

By Frank Wilkens

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, employer, , Sprache: Deutsch, summary: Internet-Foren, Zeitschriften und mediale Berichterstattungen zeigen auf, wie funktionelle, psychologische und qualitative Obsoleszenz Produktlebenszyklen und globalen Konsum seit nunmehr über hundert Jahren mitbestimmen. Zahlreiche Unternehmen begannen damals, die Lebensdauer ihrer Produkte künstlich zu verkürzen, um somit die Nachfrage auf den Märkten zu steigern. Mitarbeiter, clothier und Ingenieure aller Couleur wurden darauf getrimmt, sich den neuen, wirtschaftlichen Zielen jener Zeit anzupassen. Die gesamte Produktion wurde stets hinsichtlich der Gewinnmaximierung, nicht aber auf Konsumentenbedürfnisse oder gar Nachhaltigkeit ausgerichtet. Langhaltendes fabric oder längerfristig einsetzbare Produkte sollten im Zuge eines erhöhten, wirtschaftlichen Wachstums weichen und synchron durch minderwertige, kurzlebigere Güter ersetzt werden.

Gab es damals nur wenige Fälle dieser paintings, werden es in der heutigen Zeit scheinbar stetig mehr. Eine neue, investigativ ausgerichtete Konsumentengeneration rückt die Obsoleszenz verstärkt through web in den Fokus der Öffentlichkeit. In Foren, Blogs, Social Media oder groups publizieren Verbraucher und Presse ihre jeweiligen Produkterfahrungen, welche sich rasend schnell rund um den Globus verbreiten. Die Informationen werden kommentiert und um nützliche Hintergrunddetails, Gebrauchs- oder Reparaturtipps sowie Produkt- oder Herstellerbewertungen erweitert. Konsumenten vereinen und wiedersetzen sich auf diese Weise gegen die Hersteller solcher Produkte und prangern sie öffentlich an.

Ist eine funktionierende, überlebensfähige Wirtschaft daher ohne die verschiedenen Facetten der Obsoleszenz und mit all ihren Folgen für die Umwelt überhaupt noch denkbar? Oder stimmt es, was once uns Hersteller in der täglichen Werbung weis machen möchten und jeder Konsument tatsächlich stets für andere der trendige celebrity in seinem eigenen Sternenhimmel sein will, weshalb dieser auch ständig etwas Neues ein wenig früher als unbedingt nötig besitzen muss?

Show description

Read Online or Download Antagonismen der Obsoleszenz: Schneller, besser, neuer: permanentes Wirtschaftswachstum durch suggestive Herstellerofferten mit grenzwertigem Nutzen für Konsumgesellschaft und Umwelt (German Edition) PDF

Best business & economics in german books

Das Marketing-Geheimnis für Fitnessstudios: Wie Sie in 12 einfachen Schritten Ihren Umsatz steigern - auch ohne BWL-Studium oder Marketing-Budget (German Edition)

Dieses Buch richtet sich an Fitnessstudios, deren Mitarbeiter und an alle Personen, die sich für erfolgreiches advertising für Fitnessstudios interessieren. In unserer Welt benötigen wir zunehmend Produkte und Dienstleistungen, die einen echten Wert schaffen. Ein ganz großer Teil dieses Wertes ist die Zufriedenheit der Menschen auf beiden Seiten des Verkaufs.

Die deutsche UMTS Auktion (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, word: 1,3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, summary: Das Ergebnis der deutschen UMTS – Auktion kam wohl für alle etwas überraschend: Die teilnehmenden Unternehmen hatten im Vorfeld vermutlich nicht damit gerechnet soviel Geld für eine Lizenz ausgeben zu müssen, demzufolge schlecht battle die Stimmung unter den Auktionsteilnehmern.

Wertschöpfung durch Lieferantenintegration: Eine praxisbasierte Fallstudie für das Controlling der Produktentwicklung (German Edition)

Entwicklungsvorhaben mit Lieferanten weisen häufig unterschiedliche Ausgangssituationen auf. Dies erschwert die Auswahl von Controllinginstrumenten. Auf foundation von Prozesstypen mit den Dimensionen Innovationsgrad, Integrativitätsgrad und Teamzusammensetzung werden Kriterien für die Festlegung geeigneter Controllinginstrumente in den Entwicklungsphasen auf Grundlage einer explorativen Fallstudie und einer Literaturauswertung erarbeitet.

Makroökonomie (Pearson Studium - Economic VWL) (German Edition)

Dieses Lehrbuch führt in die Grundmethoden der Makroökonomie ein und zeigt dabei, wie sie auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellungen angewendet werden können. Die amerikanische Originalausgabe von Olivier Blanchard ist eines der foreign meistverkauften Lehrbücher zur Makroökonomie. Die deutsche Adaption durch Gerhard Illing aktualisiert und erweitert die Inhalte und betont dabei die europäische und deutsche Sichtweise.

Additional info for Antagonismen der Obsoleszenz: Schneller, besser, neuer: permanentes Wirtschaftswachstum durch suggestive Herstellerofferten mit grenzwertigem Nutzen für Konsumgesellschaft und Umwelt (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 14 votes

About the Author

admin